Komm in mein Team! Logopädie in der HHO

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Logopädie? Dann werde Teil unseres Therapiezentrums Dreiklang

Komm in mein Team! Logopädie in der HHO

Sabine Schmidt ist ausgebildete Logopädin und arbeitet seit 23 Jahren in der HHO. Sie begleitet die Schülerinnen und Schüler der Horst-Koesling-Schule. In ihrem Team des Therapiezentrum Dreiklang ist eine Stelle im Bereich Logopädie frei. Interesse geweckt?

Sabine schildert dir aus ganz persönlicher Perspektive, was eine Mitarbeit hier besonders werden lässt:

1. Mein Arbeitsort bedeutet mir…

...viel. Hier in der Horst-Koesling-Schule herrscht ein gutes Arbeitsklima zwischen den Mitarbeitenden. Wir Kolleginnen und Kollegen von der Interdisziplinären Ambulanz arbeiten Hand in Hand mit den Pädagoginnen und Pädagogen. Zudem kann ich meine Arbeitszeit gut an meine Freizeit anpassen.

2. Meine Motivation den Dienst anzutreten ist...

....zum Einen, mich Tag für Tag an „meinen“ Kindern zu erfreuen und zum Anderen mich auf neue Patienten einzustellen und mir, unter Berücksichtigung der gemeinsam mit den Eltern getroffenen Ziele, zu überlegen, was für eine Therapieform am besten passt.

3. Einer meiner schönsten Momente war...

...der Therapierfolg mit einem damals 9-jährigen Jungen in der Sprachtherapie. Er war Autist und hatte daher große Schwierigkeiten in der Interaktion, Kommunikation und überhaupt mit jemanden in Beziehung zu treten. Ebenso konnte er weder bei mir in der Therapie als auch in der Klasse, Grenzen einhalten. Er sprach 2-3 Wort Sätze. Da die Therapie bald so gut wie unmöglich wurde, beschloss ich mich mit der Klasse, der Mutter und der Autistenambulanz an einen Tisch zu setzen, um gemeinsam zu überlegen, was wir für den Jungen tun können. Wir hatten die Idee, dass er mit Hilfe einer Einzelbetreuung sich an Grenzen hält und durch die erfahrene Einzelbetreuung einen sicheren Rahmen erfährt. Es war anfangs sehr schwer für ihn, aber bereits nach sechs Wochen wurde er ruhiger, es fiel im deutlich leichter, sich an Grenzen zu halten und, es wirkte sich u.a. immens auf die Sprache aus! Er ging auf Leute zu und fragte sie etwas oder erzählte von sich. Die Sprache des Jungen wurde nahezu unauffällig. Das war mein schönster Moment!

Sabine und Charlotte kommunizieren in der Therapie mittels eines Talkers

Wir sind ein tolles Team!
Das sagen unsere Mitarbeitenden:

  • Ich freue mich mit netten und kompetenten KollgInnen arbeiten zu dürfen.
  • Es ist schön, ausreichend Zeit für Therapien und Dokumentation zu haben.
  • Wir TherapeutInnen sind gut vernetzt.
  • Ich finde es gut, mit meinen Patienten und/oder Angehörigen gemeinsam Ziele zu finden, an denen wir arbeiten wollen.
  • Wir arbeiten flexibel, stärken- und teilhabeorientiert.
  • Ich schätze meine Möglichkeiten zum selbstorganisierten Arbeiten.
  • An unserem Team gefällt mir besonders gut, dass wir uns alle auf Augenhöhe begegnen.
  • Weil ich in der Einrichtung arbeite und meine Therapie in den Alltag eingebettet ist, habe ich einen viel besseren Kontakt zu meinen Patienten.

Hier erfährst du noch mehr über das Therapiezentrum Dreiklang:

Therapien

Noch ein Blick hinter die Kulissen gefällig?!

Sabines Kollege Heiko hat in einem Podcast davon berichtet, was er als Logopäde bei uns in der HHO so macht, wie sein Weg dorthin war und was ihn antreibt.

Hör mal hier rein: Logopädie - Leichter durch Leidenschaft #3 •
https://lnkd.in/eYvnWwqr