Johannes Traumkombi: Büro und Pflege

Wusstest du eigentlich, dass die HHO einen Ambulanten Pflegedienst hat und Kunden in ihren eigenen vier Wänden versorgt?

Johannes Traumkombi: Büro und Pflege

Johanne Bockstiegel ist examinierte Altenpflegerin. Nach 14-jähriger Tätigkeit in der Stationären Altenpflege hat sie sich für eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden. Da sie jedoch feststellte, dass "nur" die Arbeit im Büro sie nicht glücklich macht, hat sie eine Stelle gesucht, bei der sie ihre Qualifikationen kombinieren kann.

Eine Initiativbewerbung bei der HHO öffnete Johanne im Sommer 2019 die Möglichkeit, im Ambulanten Pflegedienst mitzuarbeiten. "Diese Arbeit erfüllte mich sofort mit Freude und ich fand genau das was ich Jahre zuvor gesucht hatte." blickt sie zurück.

Johanne bezeichnet sich als jemanden, der neuen Herausforderungen und Weiterentwicklung sucht. Seit 2021 ist Johanne stellvertretenden Pflegedienstleitung. Diesen Februar startete sie in die Fachweiterbildung zur PDL/Verantwortliche Pflegefachkraft. Diese Weiterbildung wurde sofort von der HHO mit großem Interesse unterstützt, und das weiß Johanne sehr zu schätzen.


Johanne schildert dir aus persönlicher Perspektive, was eine Mitarbeit in dem Ambulanten Pflegedienst besonders werden lässt:

Meine Arbeit bedeutet mir…

...sehr viel. Ich gehe sehr gerne zur Arbeit. Mir gefällt die Abwechslung gut, jeder Tag ist anders. Ich kann eigenständig Arbeiten und habe eine hohe Verantwortung gegenüber meinen Kunden und Mitarbeitenden. In der Kombination aus Bürotätigkeit und Präsenz beim Kunden entwickeln sich für mich immer wieder neue und spannende Aufgaben.

Meine Motivation den Dienst anzutreten ist…

...die Wertschätzung, die mir entgegengebracht wird. Diese erhalte ich von meinen Kollegen und Mitarbeitenden aber auch seitens der Kunden und deren Angehörigen. Ich mag es, zu sehen, dass ich etwas mit meiner Arbeit bewirken kann. Meine Arbeit ist total vielfältig, mir ist nie langweilig. Zudem weiß ich es sehr zu schätzen, dass ich mich in der HHO weiterentwickeln kann und dabei Unterstützung erhalte. 

Einer meiner schönsten Momente war…

...einen einzelnen schönen Moment gab es nicht. Es sind vielmehr die vielen kleinen Momente, die das Gesamte ausmachen. Es ist die Dankbarkeit von Kunden durch ein Einfaches ,,Danke – dass du für mich da bist“ oder auch das Entgegenkommen von Mitarbeitenden in schwierigen Situationen. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine dasteht, falls es mal schwierig werden sollte, sondern das Probleme gemeinsam angegangen und gemeistert werden. Das sind immer wieder schöne Momente meiner Arbeit!

Du willst mehr darüber erfahren, wie du als Pflegekraft in der HHO mitarbeiten kannst?

Stellenangebote

Du willst mehr über den Ambulanten Pflegedienst in der HHO erfahren?

Ambulante Pflege