Gelebte Vielfalt

Sind wir nicht alle "ein bisschen" divers und was bedeutet das überhaupt?

5 Hände, auf denen bunte Blätter liegen.

Vielfalft lohnt sich. Das wissen wir zulängst, als HHO sowieso, denn wir setzten uns für Teilhabe und Selbstbestimmung ein - also für Inklusion und somit auch für Vielfalt.

Doch sind unsere Mitarbeitende in der HHO eigentlich divers?

Na klar, allein schon anhand der Anzahl der Mitarbeitenden - rund 2.000 - ist die Vielfalt belegbar!

Unsere Mitarbeitende haben verschiedene Alter, Geschlechter und geschlechtliche Identitäten, ethnische Herkünfte und Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexuelle Orientierungen, berufliche Backgrounds, Familienkonstellationen, Musikgeschmäcker, Reiseziele und Sofakissen. Diese Aufzählung könnte noch erweitert werden.

Es gibt auch viele Dinge, die unsere Mitarbeitende eint, und diese lassen sich auf ein und dasselbe zurückführen: unserem Leitbild. In diesem sind neun Leitsätze beschrieben, diese geben den Mitarbeitenden der HHO Orientierung und Sicherheit.

Direkt Leitsatz Nummer 1 beschäftigt sich mit Diversität: Unsere Werte - Christliches Menschenbild, Verschiedenheit und Fachlichkeit

Somit ist Vielfalt in der HHO auch durch unsere Haltung belegbar, so sollte es zumindestens sein. Aus dieser Haltung heraus sind wir mit den positiven Effekten von gelebter Vielfalt und Wertschätzung längst vertraut und schreiben uns Diversität nicht erst neuerdings auf die Fahne.

Das, was wir in unseren aktuellen Stellenausschreibungen schreiben, lautet "Die Identifikation mit unserem christlichen Leitbild wird vorausgesetzt. Wir achten und respektieren, dass Menschen verschieden sind und unterschiedliche Religionen haben."

verfasst von Bettina Tusk, Personalmarketing

Erfahre mehr zu unserem Leitbild