Fachkundig und wissbegierig

Expertin bleiben trotz Familienzeit? Anne Kavermann aus der Personalverwaltung macht es vor.

junge Frau, die vor einem Computer sitzt

2006 startete Anne Kavermann ihre Ausbildung als Bürokauffrau in der HHO Verwaltungs GmbH. Nach erfolgreichem Abschluss in 2008 ist sie direkt in die Personalverwaltung gewechselt und dort bis heute als Mitarbeitende tätig. In dieser Abteilung ist spezialisiertes Wissen erforderlich. Dieses eignete sie sich unter anderem in einer Weiterbildung zur geprüften Entgeltabrechnerin an. In ihrem Tätigkeitsbereich ändern sich ständig Gesetze und Richtwerte. Anne bleibt über die Jahre in Seminaren auf dem Laufenden. Vor einigen Jahren feierte sie ihr 10-jähriges Dienstjubiläum und sie gilt als erfahrene Kollegin in ihrem Team.

Anne hat zwei Kinder. Nach insgesamt 2 Jahren Elternzeit kehrte sie bereits zweimal an ihren Arbeitsplatz zurück. „Ich konnte mich immer schnell mit dem verringerten Stundenumfang arrangieren. Die größeren Herausforderungen stellen die sich permanent ändernde Gesetzeslage und die Weiterentwicklung der HHO internen Abläufe dar.“ verrät Anne, die sich von ihrem Team nach ihren Familienphasen wieder gut ins Boot geholt fühlt.

Die Entscheidung, neu in ihrem bisherigen Aufgabengebiet durchzustarten, würde Anne wieder treffen. „Personalsachbearbeitung macht mir einfach Spaß!“ Sie fühlt sich als junge Mutter gut in der HHO aufgehoben und bestätigt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in ihrem Fall gelingt. Anne freut sich darüber, in erster Linie als wertvolle Mitarbeiterin mit Expertise gesehen und geschätzt zu werden.